Essstörungen

Seit mehr als 15 Jahren begleite ich Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Essstörungen (Anorexie, Bulimie, Binge Eating oder Orthorexie) im Raum Aachen / Köln / Düren als Ernährungstherapeutin. In dieser Zeit habe ich im Rahmen des Projektes “Leben hat Gewicht” des Bundesgesundheitsministeriums an der Erstellung eines Konzeptes zur ambulanten Behandlung von Essstörungen der Caritas Aachen mitgewirkt.

Eine ambulante Therapie ist häufig erfolgreich, wenn sie frühzeitig beginnt und konsequent interdisziplinär erfolgt. Dazu arbeite ich mit vielen Therapeuten sowie Kinder- und Hausärzten in der Region eng zusammen.

Aber auch nach einer stationären Behandlung ist die ambulante Therapie wichtig, um Rückfälle zu vermeiden. Denn nicht alle Betroffenen sind nach Verlassen der Klinik schon aus eigener Kraft stabil und die Angehörigen sind mit der Betreuung ohne Hilfe oft überfordert.

Weitere nützliche Informationen zum Thema bietet die Seite des Bundesamtes zur gesundheitlichen Aufklärung hier.