Unverträglichkeiten, MCAS und EDS

Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten können z.B. zu Übelkeit, Blähungen, ständiger Müdigkeit und zu allgemeinem Unwohlsein führen. Besonders wenn mehrere Unverträglichkeiten vorliegen, werden die Hintergründe teilweise erst spät erkannt. Entsprechend haben viele Betroffene, die zu mir kommen, bereits einen langen Leidensweg hinter sich.

In Zusammenarbeit mit behandelnden Ärzten im Raum Köln / Aachen / Düren ist es mir in den letzten 15 Jahren oft gelungen, die Ursache der Beschwerden zu finden. Ist die Ursache erst erkannt, lassen sich die Beschwerden mit einer angepassten Ernährung oder anderen Maßnahmen meist erheblich lindern oder ganz beseitigen.

Seit einiger Zeit begleite ich auch Patienten, die an einem Mastzellaktivierungssyndrom (MCAS) oder an einem Ehlers-Danlos-Syndrom (EDS) erkrankt sind. Viele Menschen mit diesen Erkrankungen haben bereits einen langen Leidensweg hinter sich. Oft lässt sich durch eine angepasste Ernährung eine deutliche Linderung der Beschwerden erreichen.